Weiterbildung von Zuhause

Die VHS Prüm bietet neben den klassischen Präsenzangeboten auch Online-Kurse an, die Ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich bequem von Zuhause aus weiterzubilden.

Unsere Online Kurse finden über die Lernplattform vhs.cloud des Deutschen Volksochschul-Verband e.V. statt.

Wenn Sie einen Kurs gebucht haben, der online in der vhs.cloud stattfindet, dann müssen Sie sich zunächst registrieren und Ihrem virtuellen Kursraum beitreten. Einige Hinweise sowie eine Schritt-für Schritt-Anleitung finden Sie untenstehend.

Was ist die vhs.cloud?
Die vhs.cloud ist die Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. Auf dieser Plattform können Kurse angelegt und online durchgeführt werden.

Wie funktioniert die vhs.cloud?

Die vhs.cloud hat für Sie zwei wichtige Bereiche: Ihren Kursraum und Ihren persönlichen Schreibtisch. Im Kursraum findet Ihr Kurs statt. Hier sind die Lernfunktionen verfügbar, zum Beispiel die Konferenz, der Kalender oder Lernbausteine. Auf Ihrem persönlichen Schreibtisch können Sie Ihre eigene Arbeit in der vhs.cloud organisieren. Hier finden Sie eine eigene Dateiablage, Ihre E-Mails und vieles mehr. Schauen Sie sich einfach einmal um.

Wie gelange ich in meinen Kurs? Registrierung und Kursbeitritt einfach erklärt:

Sie haben einen Online-Kurs in der vhs.cloud gebucht. So kommen Sie in die Videokonferenz zu Ihrem Kurs in der vhs.cloud:

1. Registrieren Sie sich in der vhs.cloud (falls Sie dort noch nicht registriert sind)
    Hier können Sie sich als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer kostenlos registrieren.
  2. Treten Sie Ihrem Kurs bei (Den Kurs-Code erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung)
  3. Warten Sie, bis der Kursleiter Sie freischaltet
  4. Wechseln Sie in Ihren Kurs hinein
  5. Starten Sie die Konferenz

Eine kurze Videoanleitung zu allen vier Schritten finden Sie hier.

Web-Konferenz im Kurs:
Klicken Sie in der Übersicht des Kurses rechts auf die Funktion " Konferenz". Wählen Sie das Feld "Konferenz starten" aus.

Welche Browser werden von der vhs.cloud bzw. dem Konferenztool BigBlueButton unterstützt?

Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari (IPAd mind. IOS 13, anderes Apple Gerät mind. MAC OS 10.13.6)

Wo finden Sie Hilfe und Unterstützung?

Auf jeder Seite gibt es oben rechts im blauen Balken ein „?“-Symbol. Hier finden Sie Hilfe passend zur Seite, auf der Sie sich gerade befinden. Außerdem können Sie sich im Bereich Support viele Hilfefilme zu allen Nutzerfunktionen der vhs.cloud ansehen.
Weitere Informationen für Ihre ersten Schritte finden Sie zusammengefasst ebenfalls im Support unter „Neu hier“.

[PDF] Anleitung zur Registrierung auf der vhs.cloud (ca. 3 MB)[PDF] Einem Kurs beitreten und Videokonferenz (ca. 499 KB)[PDF] Neuerungen_ab_Januar_2022 _vhs.cloud_-_Handout_für_TeilnehmerInnen (ca. 2 MB)